Grafik

Hegegemeinschaft

.
Im Gebiet der Jägervereinigung Ansbach bestehen 11 Hegegemeinschaften mit insgesamt 131 Revieren.

Die Jagd wird in den einzelnen Revieren verantwortlich ausgeübt. Da der Lebensraum zahlreicher Wildarten jedoch über die Grenzen solcher Jagdbezirke hinausgeht und daher die Bejagung abgestimmt bzw. revierübergreifend erfolgen muss, bestehen Hegegemeinschaften. In diesen sind benachbarte Reviere in freiwilliger Form zusammengeschlossen. In den Hegegemeinschaften treffen sich die Jäger, um die Hegemaßnahmen, die Abschusspläne sowie gegebenenfalls die Bejagung in den einzelnen Revieren miteinander abzustimmen.

Der Leiter der Hegegemeinschaft ist ein erfahrener und mit den örtlichen Verhältnissen vertrauter Revierinhaber. Er ist Moderator und Ansprechpartner für die Jäger, aber auch für Behörden und die Bevölkerung, wenn es um jagdliche Belange in seiner Hegegemeinschaft geht.

Colmberg Leutershausen Ansbach Lichtenau Flachslanden Rügland Dietenhofen Bruckberg Heilsbronn Windsbach Wolframs-Eschenbach

Die Kontaktdaten der Hegeringleiter bzw. deren Stellvertreter finden Sie auf der Seite der jeweiligen Hegegemeinschaft.