Grafik

Radio Cäsium Messstation

.

RICHTLINIE FÜR DIE MESSUNG VON RADIOAKTIVEM CAESIUM (137Cs)
Das Untersuchungsmaterial für Radiocäsium-Messungen muss nach den Vorgaben des Bayer. Landesamtes für Umwelt (LfU) die folgenden Vorgaben erfüllen:
Die Probe muss ausschließlich aus frischem zerkleinerten Muskelfleisch, befreit von Fett und Sehnen bestehen. Es dürfen keine Innereien verwendet werden. Auch Herz und Zunge sind nicht zulässig. Proben die nicht diesen Vorgaben entsprechen müssen abgewiesen werden! 500 Gramm Probenmaterial kommen zum Einsatz. Proben mit einem Gewicht von weniger als 400 Gramm sind nicht zulässig!Die Probe sollte in einer hygienischen Verpackung angeliefert werden.Zur Dokumentation der Messung werden die nachstehend aufgeführten Angaben benötigt:
1. Wildart (Frischling, Überläufer-Keiler/-Bache, Bache, Keiler, Rehbock, weibliches Rehwild) 2. Erlegungsdatum
3. Erlegungsort (Revier)
4. Name der Gemeinde und die entsprechend dazugehörige Postleitzahl
5. Telefonnummer des Revierinhabers
Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro, Mitglieder der Jägervereinigung Ansbach u. U. e.V. erhalten die Kosten gegen Vorlage des Messprotokolls am Ende des Jagdjahres zurückerstattet und sind daher kostenfrei.

Proben können nach telefonischer Vereinbarung abgegeben werden:

Dr. Wolfgang Götz
Hauptstr. 35